Tai Chi allgemein

Hallo liebe Freundinnen und Freunde,

ich darf mich euch kurz vorstellen: Ich heiße Judith und bin die Kursleiterin des Tai Chi Quan Kurses (Wu-Stil nach Ma Jiangbao) im Turnverein Orscholz. Seit Mai 2023 biete ich freitags eine Unterrichtsstunde im Tai Chi Quan an.

Ich darf für euch eine ganze Seite mit Wissen zu Tai Chi Quan befüllen und war sehr motiviert, das auch zu tun. Dann habe ich ein Office-Dokument am Computer geöffnet und sah mich mit einer weißen Seite gähnender Leere konfrontiert. Die Leere wäre wohl nicht das Schlimmste, denn kaum ist sie da, verschwindet sie dankenswerterweise auch wieder. Aber mit ihrem Verschwinden kommen die Fragen:

The sun setting through a dense forest.
The sun shining over a ridge leading down into the shore. In the distance, a car drives down a road.

Was ist Tai Chi?

Wie erkläre ich das?

Wenn ich es erkläre, wie schaffe ich es, niemanden zu mit Begriffen zu verwirren?

Am besten wäre es, dachte ich mir, ich fange am Anfang an. Aber der Anfang, ist wie der erste Schritt: Es sind alle Möglichkeiten offen: Grundstellungen, Philosophie, Daoismus, Familien-Stile usw.

Deswegen beschränke ich mich auf die wesentlichen Züge der langsamen Form des Tai Chi Quan Wu-Stils:

Tai Chi Quan ist eine Bewegungsform, deren Ursprung die traditionelle, chinesische Kampfkunst ist. Sie wird im Stehen ausgeübt und kommt ohne Sprünge aus.

Wer mehr erfahren möchte, lade ich herzlich ein, freitags in die Turnhalle der Grundschule Orscholz zu kommen. Die Übungsstunde beginnt um 17:45 Uhr und endet um 18:45 Uhr.

An dieser Stelle entscheide ich mich ganz bewusst dazu, nicht mehr zum Tai Chi zu schreiben. Meiner Meinung nach lehrt euch die Erfahrung mehr, als jeder Text es könnte. Getreu den Worten Buddhas: „Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst zum Wohle dienend anerkannt habt.“